Mallorcas Strände mit bester Wasserqualität

Nichts ist den Mallorcanern wichtiger als ihr Badespaß … und der beginnt mit lupenreinen, weißen Sandstränden und endet mit einem erfrischendem Bad in klarem, sauberen Mittelmeerwasser. Es wundert daher nicht, dass der Überprüfung der Wasserqualität der einzelnen Strände eine ganze Abteilung des balearischen Gesundheitsministeriums zugesprochen ist. Diese prüft in regelmäßigen Abständen die Strände Mallorcas auf ihre Wasserqualität. Dabei werden verschiedene Parameter zur Untersuchung herangezogen, deren Ergebnis Aufschluss darüber gibt, wie sicher und sauber es ist im Meerwasser dieses Strandes zu Baden. Die Ergebnisse überzeugen
Die Ergebnisse sind überzeugend. Denn von den über 900 untersuchten Proben, wurden lediglich zwei Strände als ‚unsauber‘ eingestuft. Als Konsequenz wurden die Strände geschlossen und das Baden Besuchern, Urlaubern und Touristen untersagt. Als besonders empfehlenswert und unbedenklich gelten sämtliche Strandabschnitte rund um die Hauptstadt Palma, ebenso wie die Urlaubsregionen Cala Milor und Cala Radjada besonders durch ihre Reinheit und Wasserqualität überzeugen.

Insgesamt wurden 193 Standorte untersucht. Damit wurden 157 sogenannte Badezonen abgedeckt. Der untersuchte Zeitraum war zwischen dem 8. Mai und 8. Oktober 2016. Ein Minimum von 8 Proben pro Strand- und Meerabschnitt waren maßgeblich. Besonderer Augenmerk der Untersuchung liegt auf dem Gehalt des Kolibakteriums Escherichia Coli. Genauso zentral ist die Untersuchung der Wasserproben auf Enterokokken.

Mit dem gewählten Zeitraum wurde die Haupttouristen- und Urlaubszeit der Baleareninsel abgedeckt. Es freut das Gesundheitsministerium feststellen zu können, dass trotz Rekordzahlen an Touristen und Urlaubern, die den Stränden und Badeabschnitten der Insel in diesem Zeitraum einen Besuch abgestattet haben, keine nachweißliche Verunreinigung des Wassers stattgefunden habe und sich die Wasserqualität auch nicht verschlechtert habe. Das Mittelmeer um Mallorca ist sauber und gesund. Um ausreichend Transparenz zu gewährleisten, wurden die Ergebnisse an die jeweiligen Gemeinden vermittelt. Diese wiederum wurden dazu animiert, die Thematik der Wasserqualität seinen Besuchern, Touristen und Gemeindemitgliedern näherzubringen.

Sicheres Baden für Urlauber und Landsleute
Man möchte eben entspannen und sich erholen, wenn man für seine wenigen Urlaubstage im Jahr am Strand von Mallorca liegt. Sich um schlechte Wasserqualität zu sorgen oder sich gar über dreckige Strände zu ärgern, soll Nebensache sein. Es ist dennoch ein Thema für Urlauber und Touristen. Denn krank möchten sie im Urlaub auch nicht werden. Da das Thema auch in der Politik angekommen ist, Urlauber informiert werden und Maßnahmen zur Sicherung der Wasserqualität auf der Baleareninsel greifen, ist erfreulich zu beobachten. Wen wundert es, dass die spanische Insel im Süden Europas zu Deutschland beliebtesten Urlaubszielen zählt? Haben Sie auch schon ihren Urlaub gebucht?

Bildquelle: Flickr.com – Waldemar Merger, Perlenschaum, CC BY 2.0

Fehler gefunden?