Alternativen zu Mallorca

Schon wieder Mallorca? Gut, Es handelt sich ganz unzweifelhaft um eine wunderschöne Insel, die für Naturfreunde wie auch Sonnenanbeter eine Menge zu bieten hat. Aber es gibt auch zahlreiche Alternativen in Europa, die definitiv eine Reise wert sind. 1. Katalonien: Berge und Meer
Während man in der norddeutschen Tiefebene sprichwörtlich morgens sehen kann, wer abends zu Besuch kommt, sieht die Sache im Nordosten Spaniens vollkommen anders aus, denn rund um Barcelona erstreckt sich das Küstengebirge wirklich bis ans Wasser. So hat die Region tatsächlich für jeden etwas zu bieten: Wanderer und Mountainbiker zieht es eher ins Hinterland, während die Wasserratten die Strände bevölkern. Und Barcelona ist eine der schönsten Städte überhaupt und zieht garantiert jeden in ihren Bann.

2. Griechenland: Keine Spur von Krise!
Natürlich lassen sich die Probleme des Landes nicht wegdiskutieren, im touristischen Bereich sind sie allerdings kaum zu spüren. Jedenfalls nicht, wenn es einen nicht in die großen Städte zieht: Die Strände sind herausgeputzt, die Gastronomen sind nett und freundlich wie immer und das Wetter bleibt zuverlässig gut. Viele Inseln, aber auch das südliche Festland verfügen noch über wunderschöne Naturstrände, wie man sie anderswo kaum noch finden kann. Und auch historisch interessierte Urlauber können an vielen Orten auf altgriechischen Spuren wandeln, es muss nicht immer die Akropolis sein.

3. Amalfiküste: Postkartenidylle unter südlicher Sonne
In Italiens Südwesten liegt eine der wohl meistfotografierten Regionen der Welt. Und das verwundert niemanden, der die Amalfiküste einmal besucht hat. Zahlreiche pittoreske, herrlich bunte Orte fügen sich hier ein zwischen Küstengebirge und dem Golf von Salerno. Bereits die Fahrt auf der berühmten Küstenstraße Amalfitana mit ihren spektakulären Brücken und Tunnels versetzt den Besucher in eine Traumwelt. Und wer hier abends in einer Trattoria am Ufer einen Rotwein genießt und dem Rauschen der Wellen lauscht, der fühlt sich wie im Paradies.

4. Bulgarien: Preiswert und gut
Ein Geheimtipp ist das Land am Schwarzen Meer zwar nicht mehr, aber es herrscht bisher noch kein Massenandrang wie auf den Balearen. Dass es sich bei Bulgarien um eines der ärmsten Länder Europas handelt, kommt dem Urlauber durchaus zugute, denn die Kosten halten sich sehr im Rahmen. Ganz gleich ob Übernachtung, Essen im Restaurant oder den Einkauf von Souvenirs, kein Tourist muss sich hier abgezockt fühlen. Dazu gibt es tolles Wetter, freundliche Menschen, gutes Essen und eine wunderbare Natur. Bulgarien empfiehlt sich vor allem für Sonnenanbeter, die ein Rundum-Sorglos-Paket buchen möchten.

Bildquelle: Flickr.com – toastbrot81, Positano, CC BY 2.0

Fehler gefunden?