Reiseziel Mallorca: Osterprozessionen faszinieren Urlauber

In Spanien ist die Semana Santa bereits in vollem Gange. Spätestens seit dem Palmsonntag werden die besonderen Ostertraditionen der Karwoche (Semana Santa) auch für Urlauber sichtbar. Auf der Ferieninsel Mallorca begeistern aktuell beispielsweise traditionelle Osterprozessionen und Veranstaltungen wie die Fira del Ram. Besonders vielfältig ist erlebt man Ostern auf spanisch bzw. mallorquinisch in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca. Ostern gehört zu den wichtigsten religiösen Festen innerhalb der christlichen Tradition. Während der Karwoche, in Spanien Semana Santa genannt, wird das Osterfest dabei mit unterschiedlichen Feierlichkeiten und Jahrhunderte alten traditionellen Osterprozessionen gefeiert. Wer über Ostern auf der Baleareninsel Mallorca zu Gast ist, kann in Palma de Mallorca zwei der bekanntesten Prozessionen, deren Geschichte mehrere hundert Jahre zurückreicht mitverfolgen: Sie heißen „Sant Crist de la Sang“ (Gründonnerstag) und „Sant Enterrament“ (Karfreitag). Auch in weiteren Mallorcaurlaub Zielen auf der größten Insel der Balearen gibt es Osterprozessionen zu bestaunen.

Palma de Mallorca Reisen im Fokus von Osterbräuchen

Am Palmsonntag wurde in der berühmten Kathedrale La Seu die Passionsmesse abgehalten. Im Anschluss daran beginnt eine Prozession, bei der die Priester mit Weihwasser traditionell Ölzweige und Palmwedel der Gläubigen segnen. Diese werden dann zu Hause aufbewahrt.

Bei den Osterprozessionen in Palma de Mallorca sind über 30 Bruderschaften, deren Tradition zum Teil bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückreicht, vertreten. Die große Prozession Sant Crist de la Sang findet am 17. April ab 19 Uhr statt. Ihren Anfang nimmt sie im Pati de la Misericòrdia und verläuft weiter über verschiedene Straßen und zentrale Plätze bis zum Vorplatz der Kathedrale (Plaça de la Seu). Die zweite wichtige Prozession am Karfreitag (Sant Enterrament) können Interessierte von der Basilica de Sant Francesc aus ab ca. 19:30 Uhr verfolgen. Am Ostersonntag gibt es noch eine Prozession mit Startpunkt an der Kirche Esglèsia de Nuestra Senyora del Remei del Molinar Seu (10:00 – 11:00 Uhr).

Mallorca mit der Familie: Ostern und die Fira del Ram

Im April bieten die Balearen Inseln für einen Urlaub nicht nur die ersten sonnigen Tage am Meer, sondern auch einige interessante Ausflugsmöglichkeiten und Veranstaltungen. Noch bis zum 27. April lädt beispielsweise die Fira del Ram nahe Palma de Mallorca (Son Fusteret Gewerbegebiet) mit einem bunten Jahrmarkt-Treiben zum erlebnisreichen Familienvergnügen ein. Am Wochenende und an Feiertagen öffnet die Fira del Ram bereits ab 10 Uhr. Unter der Woche ist der Jahrmarkt von 17:00 bis 24:00 Uhr, am Freitag sogar von 17.00 bis 2:00 Uhr geöffnet.

Weitere Empfehlungen für den Urlaub auf den Balearen und speziell auch zu Ostern auf Mallorca bietet die Webseite des offiziellen Tourismusportals der Balearen Inseln. Mehr dazu hier.

Bildquelle: Flickr.com – kboldi Mallorca 2013, CC BY-ND 2.0

Fehler gefunden?