Glamping: Setzt sich der US-Reisetrend weltweit durch?

Neben dem klassischen Pauschalurlaub ist auch die Nachfrage für individuelle Reisemöglichkeiten gestiegen. Angefangen vom Sommerurlaub mit Eigenanreise im PKW bis zu besonderen Formen des Campings: Möglich ist, was gefällt. Als Reisetrend hat dabei nun auch Glamping aus den USA andere Länder erobert. Das luxuriöse Camping-Erlebnis findet dabei auch in Deutschland seine Anhänger. Der Begriff des Glamping setzt sich aus den beiden Wörtern „Glamorous“ und „Camping“ zusammen. Gemeint ist damit eine luxuriöse Form des Campens, bei der eigentlich kaum noch etwas an einen klassischen Aufenthalt auf dem Zeltplatz erinnern. Glamping-Plätze bieten den ähnlichen Komfort einer Unterbringung im Hotel und verleihen dem Camping-Erlebnis damit eine neue Note. Der Ursprung dieser besonderen Art und Weise des Urlaubs liegt in den Vereinigten Staaten. Hier gibt es mittlerweile vielfältige Ziele für Glamping.

Auch in Europa ist Glamping als Reisetrend mittlerweile angekommen und einige Camping-Sites stellen ihren Gästen bereits entsprechende Luxuszelte, Lodges oder andere Formen von komfortablen Unterkünften zur Verfügung.

Besonders Reisen: Glamping Highlights im Überblick

Glamping steht einerseits für individuelles Reisen, bringt andererseits aber auch Vorzüge wie den Luxus eines Hotels mit sich. Europa- und weltweit gibt es ja bereits einige Campingplätze, die anhand verschiedener Klassifikationen entsprechend im Luxussegment anzusiedeln sind. Diese machen insbesondere auch den Trend zum Glamping populär, denn mit einem einfachen Zeltplatz sind die modernen Anlagen kaum mehr zu vergleichen.

So bieten Campingplätze wie beispielsweise Eurocamping Zedano für alle, die den Urlaub an der Ostsee verbringen möchten, zusätzliche Highlights wie Kinderbetreuung und Animationsprogramm vor Ort. Gemäß der Medienberichterstattung gehört der Platz auch zu den ersten innerhalb Deutschlands, die ein entsprechendes Glamping Angebot umsetzten. Zwar ist ein solches luxuriöses Mobilheim oder Luxus-Zelt zwar nicht unbedingt preiswert, bietet aber auch entsprechend erweiterten Komfort. Wie viel „Zelt-Romantik“ dann im Urlaub tatsächlich noch stattfindet, hängt selbstverständlich auch von den persönlichen Wünschen der Gäste ab.

Auch in anderen interessanten Ländern Europas steht die individuelle Planung von Urlaub und Reisen hoch im Kurs. Unter den so genannten Luxus-Camingplätzen gibt es mittlerweile einige, die sich gezielt als Reiseziel für Glamping vorstellen. Egal ob Österreich oder entsprechende Campingplätze in Meeresnähe, darunter Südfrankreich und Kroatien: Die Angebotsvielfalt steigt.

Interessierte können sich speziell zum Reisetrend Glamping auch auf den nachfolgenden Seiten informieren:
– http://zedano.de/glamping.php

Fehler gefunden?